FC Überlingen 2 gegen FC Bodman-Ludwigshafen 1

24. Oktober 2021 15:00 Kreisliga A 2021/2022

Es stand eine schwere Aufwärtsaufgabe bei der zweiten Mannschaft des FC Überlingen an. Die Überlinger kamen aus einer Serie von 5 ungeschlagenen Spielen (4 Siege, u.a. gegen die FSG aus Zizenhausen sowie einem Unentschieden gegen den SV Orsingen-Nenzingen). Auch die letzten Ergebnisse des FC Bolu waren sehr positiv, so dass man auf Seiten der Piranhas auf eine intensive Partie eingestellt war.
Dementsprechend begann die Partie ausgeglichen und mit beiderseits hohem Tempo. In der 6. Minute gleich der Schock für die Piranhas. Nach einem Zweikampf im Sechzehner zwischen Leon Gruber und Altinsoy ging letzerer zu Boden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ramos. Die Reaktion auf den frühen Gegentreffer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In den Zweikämpfen war der FC Bolu sehr präsent und der Ball lief gut. In der 9. Minute fiel bereits der fällige Ausgleich. Dominik Schuster wurde auf Außen freigespielt und brachte den Ball scharf vors Tor. Gördük in der Mitte hatte keine Reaktionsmöglichkeit und traf unglücklich ins eigene Tor. Die Piranhas blieben am Drücker und erspielten sich weitere Chancen. Becker verpasste einen scharf vors Tor getretenen Freistoß und Alex Frey scheiterte im 1 gegen 1 am gut reagierenden Torhüter Hornstein. In der 17. Minute belohnte man sich für die couragierte Vorstellung. Alex Merk eroberte den Ball weit in der Hälfte der Überlinger. Er spielte auf Reuthebuch, der konsequent in den Sechzehner ging und Alex Frey bediente, der aus 5 Metern keine Mühe hatte ins leere Tor einzuschieben. Mitten in die Drangphase dann eine gute Chance für die Heimmannschaft. Nach einem Ballverlust in der Hintermannschaft der Piranhas ging Niklas Blank Richtung Sechzehner und zog ab. Den guten Schuss konnte Tkacz um den Pfosten lenken. Ansonsten war es weiter der FC Bolu, der mit gutem Passspiel immer wieder gefährliche Situationen kreierte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Reuthebuch ging Dominik Schuster alleine Richtung Tor. Der Abschluss ging leider deutlich vorbei. Ein weiterer mustergültig ausgespielter Angriff über mehrere Stationen konnte beim finalen Querpass von Adrian Schaal gerade noch zur Ecke geklärt werden. In der 33. Minute war es dann Adrian Schaal, der direkt vor dem gegnerischen Sechzehner konsequent nachsetzte. Den eroberten Ball verwandelte er selbst zum 3:1. Man gönnte der Heimmmannschaft weiterhin keine Pause und hielt den hohen Druck aufrecht. Alex Frey wurde in der 36. Minute im Sechzehner ungestüm angegangen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Reuthebuch sicher.
Eine klasse erste Halbzeit der Piranhas, die nach dem frühen Schock eine beeindruckende Reaktion zeigten und sich für das engagierte Auftreten auch mit Toren belohnten. Diese war auch notwendig, da die Überlinger in vielen Situationen ihre fußballerische Qualität zeigten.
Nach der sehr ansprechenden ersten Halbzeit verlor das Spiel im Laufe der zweiten Halbzeit etwas den Faden. Bereits in der 47. Minute schob Alex Frey nach einem Stoppfehler des Überlinger Torhüters ins leere Tor ein. In der 57. Minute war es erneut Frey, der den Torhüter überwand. Der Schuss war nicht sonderlich platziert, der Torhüter sah bei seinem Abwehrversuch nicht gut aus. Er verletzte sich auch in dieser Situation am Finger und musste ausgewechselt werden (an dieser Stelle gute Besserung). Das Spiel war durch den Torhüterwechsel für einige Minuten unterbrochen. In der Folge wurde reichlich ausgewechselt und ob des eindeutigen Spielstandes schaltete der FC Bolu einige Gänge zurück. Ein Highlight war dann die Einwechslung von Yalle Demir, der nach überstandenem Schlüsselbeinbruch wieder einsatzbereit ist. In der 87. Minute war er dann auch am letzten Tor des Tages direkt beteiligt. Er steckte durch auf Dominik Schuster, der aus ungünstigem Winkel den Torhüter überwand und den 7:1 Endstand markierte.
Ein hochverdienter Auswärtssieg. Insbesondere die erste Halbzeit überzeugte auf ganzer Linie. Die aktuelle Form gilt es nun in die kommenden Spiele mitzunehmen um die gute Serie weiter auszubauen.

Stadtwerk-am-See-Stadion Überlingen
Rengoldshauser Straße, Nußdorf, Überlingen, Verwaltungsgemeinschaft Überlingen, Bodenseekreis, Baden-Württemberg, 88662, Germany

FC Überlingen 2101Niederlagen

1Daniel TkaczTorhüter0000000