FC Überlingen gegen FC Bodman-Ludwigshafen 1

31. August 2016 18:15 Bezirkspokal 2016/2017

Eine faustdicke Überraschung gelang dem FC Bodman-Ludwigshafen in der 2.Runde des Bezirkspokals. Beim Landesliga-Absteiger FC Überlingen gewannen die Piranhas mit 3:2 und zogen somit ins Achtelfinale ein. Und der Sieg war nicht einmal glücklich, sondern im Gegenteil hochverdient. Denn die Gäste erspielten sich zahlreiche Chancen und die drei Tore, während der Bezirksligist nur durch Standardsituationen gefährlich wurde und aus dem Spiel heraus so gut wie nie für Gefahr sorgen konnte.

Wie schon im Punktspiel am Wochenende gelang dem FC Bodman-Ludwigshafen auch in dieser Partie ein Blitzstart. 4 Minuten waren gespielt, als Steffen Keller in die Gasse auf Leo Miedtaank spielte. Dieser behauptete im Duell mit seinem Gegenspieler im Strafraum die Kugel und legte per Hacke quer auf den mitgelaufenen Steffen Keller, der überlegt einschob. In der 8.Minute ein Hauch von Torgefahr, als Malte Ensslin bei einer Flanke nur knapp zu spät kam. Nach etwa 10 Minuten erarbeitete sich die Heimelf zwar eine optische Überlegenheit, ohne aber gefährlich in den Strafraum zu kommen. In der 17.Minute fälschte die Mauer einen Freistoß von Denis Reuthebuch zur Ecke ab. Die folgende Hereingabe köpfte Robin Märte auf die Latte. 5 Minuten später drang Steffen Keller unwiderstehlich in den Strafraum ein und passste von der Grundlinie in die Mitte, wo der Schuß von Leo Miedtank gerade noch zur Ecke abgefälscht wurde. Auf der Gegenseite wurde es nach einem Freistoß gefährlich. Dieser wurde zwar zunächst abgewehrt, doch der Ball wurde nochmals aufs lange Eck geflankt. Dort legte ein Stürmer per Kopf quer. Der folgende Kopfball touchierte noch die Latte. Auch der Ausgleich für den Gastgeber entsprang einem Freistoß. 8 Minuten vor der Pause köpfte Dennis Sutera einen solchen unhaltbar ein.

12 Minuten waren nach Seitenwechsel rum, als der FC Bodman-Ludwigshafen wieder in Führung ging. Yannik Gieß schickte Leo Miedtank und dieser hob den Ball über den herausstürzenden Torhüter ins lange Eck. Nur 2 Minuten später erneuter Jubel im Lager der Piranhas, doch das Kopfballtor von Denis Reuthebuch nach einer Flanke von Jonas Ehmann wurde wegen Abseits nicht gegeben. Der FC Überlingen verstärkte mit zunehmender Spieldauer zwar den Druck, aber Gefahr vor dem Tor von Daniel Hoffmann konnte man nie erzeugen. Die Entscheidung schien in der 81.Minute gefallen zu sein: nach einem tollen Konter behauptete Yannik Gieß am rechten Flügel geschickt die Kugel und legte an der Strafraumgrenze quer zu Denis Reuthebuch. Dessen Schuß konnte der Torhüter zwar noch parieren, aber der Ball landete wieder bei Denis Reuthebuch, der im Nachschuß erfolgreich war. Doch noch gab sich die Heimelf nicht geschlagen. Aber wieder benötigte man einen Freistoß für einen Treffer. Wieder war es Dennis Sutera, der diesmal mit einer Direktabnahme erfolgreich war. In der 89.Minute schenkte der ansonsten weitgehend gut leitende Schiedsrichter dem Gastgeber einen indirekten Freistoß an der Fünfmeterlinie. Daniel Hoffmann hatte einen Schuß zwar gehalten, aber nicht festgehalten. Erst als sich ein Stürmer näherte nahm er den Ball auf, doch der Schiedsrichter erkannte unverständlicherweise darauf, daß der Torhüter den Ball zum zweiten Mal aufgenommen hatte. Doch den Schuß konnte die Verteidigung zur Ecke ablenken. Als in der Nachspielzeit Torjäger Kuczkowski mit einer Direktabnahme am Torhüter scheiterte, war die Überraschung perfekt.
Nach einer Glanzleistung der ganzen Mannschaft hochverdient für den FC Bodman-Ludwigshafen, der in der nächsten Runde erneut auswärts bei einem Landesliga-Absteiger antreten muß. Diesmal heißt der Gegner SV Denkingen.

Tore: 0:1 (4.) Steffen Keller, 1: 1(37.) Sutera, 1:2 (57.) Leo Miedtank, 1:3 (81.) Denis Reuthebuch, 2:3 (87.) Sutera

Schiedsrichter: de Vito (Stetten)

FC Überlingen112Niederlagen

13Marcel Nisi 8Mittelfeld0000000